Dienstag, 13. Februar 2018

[ #elterninfos ] Digitaler Familienalltag im Volksschulalter: Fotos, YouTube, Spiele


Medienerziehung ist notwendig und auch zunehmend anspruchsvoller.

Eltern sind oft verunsichert und besorgt – speziell wenn es um jüngere Kinder geht, Bereits Volksschulkinder nutzen das Internet immer intensiver, gleichzeitig besitzt mehr als die Hälfte von ihnen am Ende der Volksschulzeit ein eigenes Internetfähiges Gerät. Dieser frühe Medienkonsum bringt Risiken die erkannt werden müssen und viele offene Fragen mit sich.

Das Österreichische Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT) und die Internet Service Providers Austria (ISPA) beauftragten im Rahmen der Initiative Saferinternetat , das Institut für Soziologie der Universität Wien mit einer Studie zum Thema „Digitale Medien im Volksschulalter“.  In dieser qualitativen Studie wurden 12 Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren und deren Eltern befragt und berichten über ihren Umgang mit digitalen Medien.

Die Studie gibt’s zum Download (siehe unten).

[Schülerclub #Dornbirn ]⇒
Lohnt sich ein Download? Ein schneller Bick auf den Inhalt sagt mehr: 

1 Thema und Forschungsfrage    1
2 Methodischer Zugang und Umsetzung  1
3 Samplebeschreibung  3
4 Ergebnisse   4
41 Digitale Medienkompetenz und digitale Mediennutzung 4
42 Rahmenbedingungen der digitalen Mediennutzung   7
43 Herausforderungen für Kinder und Eltern   8
44 Regeln, Kontrollmechanismen und Verbote aus Eltern- und Kindersicht   12
45 Kinder- und Elternperspektive im Wechselspiel  15
46 Beratungsbedarf und Wünsche     16
5 Zusammenfassung     19
6 Empfehlungen   20
7 Literatur   21
„Digitale Medien im Volksschulalter Perspektiven von Kindern und ihren Eltern“ Zartler, Kogler,

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