Dienstag, 5. Mai 2020

[ #sachwissen ] Projektmappe Volksschulen: 1 x 1 für Verkehrsdetektive


Gerade bei den Grundschülern muss besonderes Augenmerk auf Verkehrssicherheit gelegt werden. Ihnen fehlt noch die Erfahrung im Straßenverkehr, sie sind leicht ablenkbar und haben noch ein sehr unzureichendes Gefahrenbewusstsein. 

Die verbindliche Übung "Verkehrserziehung" an Volks- und Sonderschulen soll den Kindern das richtige Verhalten im Straßenverkehr näher bringen.


Learning by Doing. Die Idee des Lernens am Projekt stammt aus dem Italien des 18. Jahrhunderts und verbreitete sich bald über den ganzen Kontinent und in die Vereinigten Staaten. Ziel der Projektmethode ist es, die Distanz zwischen Schule und Leben, Wissenschaft und Beruf, Theorie und Praxis zu verringern. Projektunterricht braucht viel Zeit, verlangt von allen Beteiligten Engagement, Disziplin und Toleranz und benötigt auch in schulorganisatorischer Hinsicht Flexibilität. Das wesentliche Merkmal des projektorientierten Arbeitens lässt sich in der Formel des amerikanischen Philosophen John DEWEY (1859–1952) „learning by doing“ zusammenfassen.


 [Schülerclub #Dornbirn ]⇒ 

Lohnt sich ein Download? Inhalt - Projektmappe Volksschulen: 1 x 1 für Verkehrsdetektive
  • Vorwort der Frau Bundesministerin 
  • Vorwort Walter Zigmund
  • Theoretischer Teil
  • Der Projektunterricht
  • Praktischer Teil
  • Einleitung – Das 1 × 1 für Verkehrsdetektive. Wir gehen auf Nummer Sicher!
  • Aktionen und Informationsquellen auf einen Blick 
  • Konzept und Handhabung 
  • 1. Klasse: Auf dem Schulweg
  • Übersicht – Schwerpunkt: Im Straßenverkehr 
  • Stundentipp 1 – Deutsch/Lesen: Lisa und Paul auf dem Schulweg 
  • Kopiervorlage Fragezettel 
  • Stundentipp 2 – Leibesübungen: Ordnungsrahmen und Regeln sind wichtig!
  • Kopiervorlage Jedem Schulkind seinen Ausweis!
  • Mini-Verkehrsfest und Ausstellung 
  • 2. Klasse: Wir sind unterwegs!
  • Übersicht – Schwerpunkt: Angurten 
  • Stundentipp 1 – Deutsch/Rechtschreiben: Wortfeld „fahren“ 
  • Kopiervorlage Wortfeld „fahren“
  • Stundentipp 2 – Deutsch/Le/Su/Englisch: Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad 
  • Kopiervorlage Fahrradbestandteile 
  • Kopiervorlage Tiger-Bike-Quiz
  • Stundentipp 3 – Bildnerische Erziehung: Wir gestalten ein „Bären-Bike“ 
  • Stundentipp 4 – Leibesübungen: Übungen zur Reaktionsschnelligkeit . 
  • Kopiervorlage Textgestaltung 
  • Kopiervorlage Sinnerfassendes Lesen
  • 3. Klasse: Im Straßenverkehr kenn ich mich aus!
  • Übersicht – Schwerpunkt: Mach dich sichtbar! 
  • Stundentipp 1 – Sachunterricht/Bildnerische Erziehung: Wir machen uns sichtbar! 
  • Stundentipp 2 – Leibesübungen/Musik: Wir erarbeiten eine Choreografie 
  • Stundentipp 3 – Leibesübungen/Bildnerische Erziehung: „Sicherheits-Modenschau“
  • Aktion „Zebrastreifen“ 
  • Trainingsprogramm „Sicheres Fallen“ 
  • 1 × 1 für Verkehrsdetektive 34. Klasse: Auf dem Weg zum Radfahrschein!
  • Übersicht – Schwerpunkt: Rad fahren 
  • Stundentipp 1 – Sachunterricht/Deutsch: Profis tragen Helme! 
  • Stundentipp 2 – Leibesübungen/Sachunterricht: Großes „Pedalritter-Turnier“ 
  • Aktion „Guiding Angel“ 
  • Kopiervorlage Ausweis „Guiding Angel“ 
  • Erste-Hilfe-Kurs 
  • Ideenbörse – Tipps, Arbeitsblätter, Anregungen 
  • Deutsch 
  • Englisch
  • Leibesübungen 
  • Mathematik  
  • Musik  
  • Sachunterricht/Spiele 
  • Videos und Filme 
  • Werken und Bildnerische Erziehung 
  • Projekte – Probieren geht über Studieren.
  • Zusammenfassung von bereits erfolgreich durchgeführten Aktionen
  • Großes Verkehrssicherheitsfest 
  • Angurten kann dein Leben retten!
  • Mehr Sicherheit auf unseren Schulwegen 
  • Sicherheit ist Leben – Guiding Angel 
  • Mehr Sicherheit im Straßenverkehr 
  • Literatur 
  • Grundsatzerlass zum Projektunterricht
  • Autorin 
  • AUVA-Medien zur Sicherheitserziehung – Bestellschein 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen